Strategieworkshop bringt konversionstarke Webseiten
Seit 2012 betreuen und beraten wir den Berliner Personalspezialisten az in Sachen digitale Kommunikation. 2018 hat sich das seit über 30 Jahren etablierte Unternehmen einer Rundum-Erneuerung unterzogen. Weitreichende Marktveränderungen durch Vollbeschäftigung und Digitalisierung hatten 2017/2018 eine komplette Neuaufstellung verlangt. So wurde der einstige Arbeitgebermarkt zu einem Arbeitnehmermarkt, worauf die az mit einer neuen Produktausrichtung und einem Image-Wandel antwortete.
In diesem Zuge wurde auch die erst 2015 gelaunchte Webseite neu gedacht. Nach mehreren intensiven Strategie-Tagen zu Positionierung, Zielpersonas und Prozessen stand das neue Konzept fest: für die frisch ins Leben gerufene az-Akademie soll es eine eigenständige Webseite geben, um die hochkarätigen Trainings noch spezifischer und kundenorientierter zu vermarkten. Die anderen Geschäftsbereiche Recruiting, Headhunting, Consulting und Coaching blieben unter dem Dach der az-Personalkonzepte.
Für beide Websites gilt es, unterschiedliche Zielpersonen sowohl im B2B als auch B2C anzusprechen und zum Konvertieren zu führen. Ein typischer B2BC Case, der im Umfeld von Fachkräftemangel, New Work und Digital Leadership spannende Themen fokussiert und neue Wege einschlägt.
Strategie: B2B und B2C unter einen Hut bringen
Um eine zukunftsfähige Online-Strategie für die unterschiedlichen Ziele und Zielpersonen der az auszuarbeiten und konversionsstarke Webseiten zu entwickeln, starteten wir zu Beginn in einen umfassenden Strategie-Workshop.
- eine glasklare Angebotspositionierung
- die Ausarbeitung der sich teils überschneidenden Personas mit den wesentlichen Merkmalen
- die genaue Formulierung der Webseitenziele und die Definition der entscheidenden KPIs
- die Konzeption von spezifischen Landingpages und Themenseiten
- die Entwicklung einer Content-Strategie
- die Erarbeitung der Website-Struktur und Klickpfade.
In mehreren Steps erarbeiteten wir mit der az diese wichtigen Grundpfeiler einer Online-Strategie. Der Workshop stieß dabei einige interessante und teils unerwartete Diskussionen über interne Prozesse und Produktstrategien an.
Das Ergebnis sind eine übergreifende Content-Strategie und zwei vielschichtige Internetpräsenzen, die sich sowohl an die HR-Abteilungen der Unternehmen als auch Führungskräfte richten.
Flexible Gestaltung und hervorstechende Markenpräsenz
Für die technische Umsetzung der Strategie setzten wir weiterhin auf das bewährte und benutzerfreundliche CMS WordPress. Dabei nutzten wir erstmalig auch den Gutenberg-Editor, um das individuelle Design der Webseiten zu verwirklichen.
Der Gutenberg-Editor eröffnete uns viel Gestaltungsspielraum, der uns insbesondere beim Austesten und Optimieren der zahlreichen Elemente der Landingpages entgegenkommt. Im Gegensatz zu einem PageBuilder erlaubt er jedoch gleichzeitig die Umsetzung des sehr individuellen Corporate Designs der az.
Conversionstarke LandingPages
Genauso vielschichtig wie die Zielpersonen sind auch die Ziele selbst, die die az mit ihren Internetseiten verfolgt: Leadgenerierung für B2B-Dienstleistungen wie Consulting und Recruiting, Bewerbungen von hochqualifizierten Führungskräften und High Potentials, Buchungen von Trainings und Coachings im B2B wie auch B2C
Dafür haben wir ein großes Set an Landingpages entwickelt, das jeweils eine Zielpersona und ein Ziel adressiert. Entsprechend bewährter verkaufspsychologischer Prinzipien gibt es Elemente zu Benefits, Trust, Testimonials, Features und performante Leadformulare mit FollowUps.
Für alle Ziele gilt: die Abläufe so zu automatisieren, dass sich Arbeitsschritte einfacher und zeitsparend gestalten und funktionierende Systeme skaliert werden können. Stichwort: Marketing Automation.
Automatisierte Abläufe erleichtern die Arbeit
Für die Personalkonzepte-Seite haben wir die angelieferten Daten aus der Software für Bewerbermanagement aufbereitet, sortiert, gefiltert und in Wordpress integriert. Am Ende steht ein vollautomatisierter Prozess, mit dem die az erheblich Ressourcen einspart, um alle Stellenanzeigen nicht nur auf anderen Portalen, sondern auch auf ihrer Website zu veröffentlichen und spezifische Bewerbungen zu erhalten.
Außerdem haben wir ein umfassendes Buchungssystem für die Akademie-Seite programmiert. Damit können die Zielpersonen schnell und einfach Trainingsangebote der az buchen oder reservieren. Das Buchungssystem ist individuell für alle Trainings der az angelegt, die sowohl in Hamburg als auch Berlin angeboten werden.
Im Anschluss an ihre Buchung können die Teilnehmer dann automatisiert zu den individuellen Interessen mit relevanten Inhalten versorgt werden.
Maßnahmen für noch mehr qualifizierten Traffic
Seit Online-Schaltung der Seiten konnte die Conversion Rate durch konsequentes Testen kontinuierlich verbessert werden. Die perfekte Grundlage, um im nächsten Step den Traffic zu erhöhen und so die Anzahl der Leads zu skalieren.
Ebenso zahlt die Segmentierung der Mailinglisten auf das Konzept der personalisierten Content-Strategie ein. Mit viel frischem Content will die az die gewonnenen Kontakte regelmäßig mit relevanten Informationen versorgen und so zu weiteren Upsells führen.
Weitere Schritte folgen.
Lassen Sie uns über Ihre Potentiale im Online-Bereich sprechen.